DaSKI­TA

How AI can help to bring more digital sovereignty into everyday consumer life

Who knows exactly what personal data a digital application uses and passes on to third parties? Data protection declarations and general terms and conditions are mostly simply incomprehensible to most people. But artificial intelligence can help to increase transparency for users.

The chal­lenge

As early as 1983, the Fed­er­al Con­sti­tu­tion­al Court held that in order to be able to act in a self-deter­mined man­ner with regard to infor­ma­tion, con­sumers* must know “who knows what, when and on what occa­sion about them”. We are fur­ther away than ever from this ideal in view of the data vol­umes we gen­er­ate in every­day dig­i­tal life. In prac­tice, there are numer­ous obsta­cles to the exer­cise of infor­ma­tion rights against app providers or plat­form oper­a­tors.

Our approach

Check­ing, design­ing, test­ing: In coop­er­a­tion with the TU Berlin and the start-up Dile­cy, we will devel­op tech­ni­cal con­cepts and tools that effec­tive­ly relieve the bur­den on con­sumers. Instead of impos­ing the task of gath­er­ing infor­ma­tion on them, we want to make it increas­ing­ly auto­mat­ed and as inex­pen­sive as pos­si­ble. At the same time, we are ana­lyz­ing data pro­tec­tion con­cepts with regard to how this can be done in a legal­ly com­pli­ant man­ner and across ser­vices.

The result

At the end of a three-year devel­op­ment cycle there is a tech­ni­cal pro­to­type that con­tin­u­ous­ly obtains trans­paren­cy infor­ma­tion and plays it out in var­i­ous forms: as a plug-in for desk­top browsers, smart­phones or by means of smart home assis­tants. In order to think about the con­sumer pol­i­cy con­se­quences of the project, a con­tin­u­ous exchange with social actors dur­ing the devel­op­ment process is planned.

DaSKI­TA (Data Sov­er­eign­ty through AI-based Trans­paren­cy and Infor­ma­tion) is fund­ed by the Fed­er­al Min­istry of Jus­tice and for Con­sumer Pro­tec­tion based on a res­o­lu­tion of the Ger­man Bun­destag.

Das Lab

Schützen­straße 8
D‑10117 Berlin

kontakt@irights-lab.de
Tele­fon: +49 30 40 36 77 230
Fax: +49 30 40 36 77 260

DaSKI­TA

Wie KI dabei helfen kann, mehr digitale Souveränität in den Verbraucheralltag zu bringen

Wer weiß schon genau, welche personenbezogenen Daten eine digitale Anwendung nutzt und an Dritte weitergibt? Datenschutzerklärungen und AGBs sind für die meisten Menschen zumeist schlicht unverständlich. Doch Künstliche Intelligenz kann dabei helfen, die Transparenz für Nutzer*innen zu erhöhen.

Die Her­aus­for­de­rung 

Das Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt hielt bereits 1983 fest: Um infor­ma­tio­nell selbst­be­stimmt han­deln zu kön­nen, müss­ten Verbraucher*innen wis­sen, “wer was wann und bei wel­cher Gele­gen­heit über sie weiß”. Die­ser Ide­al­vor­stel­lung sind wir ange­sichts der durch uns erzeug­ten Daten­men­gen im digi­ta­len All­tag fer­ner denn je. Denn in der Pra­xis ist die Aus­übung ent­spre­chen­der Aus­kunfts­rech­te gegen­über Anbie­tern von Apps oder Plattform-Betreiber*innen mit zahl­rei­chen Hür­den ver­se­hen.

Unse­re Her­an­ge­hens­wei­se 

Prü­fen, gestal­ten, tes­ten: Im Zusam­men­spiel mit der TU Ber­lin und dem Start-up Dil­ecy wer­den wir tech­ni­sche Kon­zep­te und Werk­zeu­ge ent­wi­ckeln, die Verbraucher*innen effek­tiv ent­las­ten. Anstatt die Ein­ho­lung von Infor­ma­tio­nen ihnen selbst auf­zu­bür­den, soll diese zuneh­mend auto­ma­ti­siert und mög­lichst auf­wands­arm erfol­gen. Zugleich ana­ly­sie­ren wir Daten­schutz­kon­zep­te im Hin­blick dar­auf, wie dies rechts­kon­form und diens­te­über­grei­fend gesche­hen kann.

Das Ergeb­nis

Am Ende eines drei­jäh­ri­gen Ent­wick­lungs­zy­klus steht ein tech­ni­scher Pro­to­typ, der kon­ti­nu­ier­lich Trans­pa­renz­in­for­ma­tio­nen ein­holt und diese in unter­schied­li­chen For­men aus­spielt: als Plugin für Desk­top-Brow­ser, Smart­pho­nes oder mit­tels Smart Home Assis­ten­ten. Um die ver­brau­cher­po­li­ti­schen Kon­se­quen­zen des Vor­ha­bens mit­zu­den­ken, ist der kon­ti­nu­ier­li­che Aus­tausch mit gesell­schaft­li­chen Akteur*innen wäh­rend des Ent­wick­lungs­pro­zes­ses vor­ge­se­hen.

DaSKI­TA (Daten­sou­ve­rä­ni­tät durch KI-basier­te Trans­pa­renz und Aus­kunft) ist geför­dert durch Bun­des­mi­nis­te­ri­um der Jus­tiz und für Ver­brau­cher­schutz auf­grund eines Beschlus­ses des Deut­schen Bun­des­ta­ges.

Das Lab

Schüt­zen­stra­ße 8
D‑10117 Ber­lin

kontakt@irights-lab.de
Tele­fon: +49 30 40 36 77 230
Fax: +49 30 40 36 77 260