Yannick Haan

Policy Advisor

Yannick Haan ist Policy Advisor beim iRightsLab. Er hat an der Europa-Universität Viadrina Intercultural Communication Studies studiert. Er war Smart City Manager bei der Stadt Wolfsburg, hat als Projektmanager bei Wissenschaft im Dialog unter anderem das Projekt „Hack your City“ organisiert und war zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag. Er ist Autor des Buches „Gesellschaft im digitalen Wandel – ein Handbuch“. Außerdem schreibt er regelmäßig Gastbeiträge in mehreren Tages- und Wochenzeitungen u.a. für die Zeit oder die taz. Der britische Think Tank Apolitical hat ihn auf die Liste der „World‘s 100 Most Influential Young People In Government“ aufgenommen. Daneben engagiert er sich seit mehreren Jahren im Bereich Digitalpolitik u.a. bei der Gesellschaft für Freiheitsrechte und er ist im Vorstand der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen.