Labor­be­richt

Der iRights.Lab-Livecast

Alles, was die digitale Welt bewegt, bewegt auch uns. In unserem neuen Livecast sprechen wir darüber.

Daten, Debat­ten und die digi­ta­le Gesell­schaft: Im Labor­be­richt spre­chen wir vom iRights.Lab mit span­nen­den Gäs­ten live über die digi­ta­len Dinge, die uns gera­de beschäf­ti­gen. Unse­re The­men­pa­let­te ist dabei so bunt wie die Digi­ta­li­sie­rung selbst. Den Labor­be­richt gibt es in unre­gel­mä­ßi­gen Abstän­den auf Twit­ter und zum Nach­gu­cken auf You­Tube.

Save the date:

#1: Club­house und Co. – Digi­ta­le Dis­kus­si­ons­kul­tur in einer demo­kra­ti­schen Gesellschaft

16.02.2021, 14 Uhr live auf Twitter

Club­house sorgt für Dis­kus­sio­nen. Das ist auch Sinn und Zweck der App. Debat­tiert wird aber nicht nur in die­sem brand­neu­en sozia­len Netz­werk, son­dern auch dar­über. In der ers­ten Aus­ga­be unse­res Labor­be­richts dis­ku­tie­ren wir mit. Wir stel­len die Frage, wie digi­ta­le Platt­for­men unse­re Dis­kus­si­ons­kul­tur beein­flus­sen und wel­che Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen dies für unse­re demo­kra­ti­sche Gesell­schaft birgt.

#2: Alter Ver­wal­ter?! KI im Behör­den­ein­satz: Erfah­run­gen und Empfehlungen

25.02.2021, 15 Uhr live auf Twitter

Kann Ver­wal­tung Künst­li­che Intel­li­genz? Durch­aus, das zeigt unse­re jüngst ver­öf­fent­lich­te Stu­die. Doch wie gut kann sie es und wie geht es wei­ter? Das dis­ku­tie­ren wir in der zwei­ten Aus­ga­be des Labor­be­richts zusam­men mit Alina Lorenz, IT Archi­tek­tin Bun­des­agen­tur für Arbeit und Dr. Iliya Nickelt, Tech­ni­scher Lei­ter IKT, Bun­des­mi­nis­te­ri­um für wirt­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit und Entwicklung.

Das Lab

Schüt­zen­stra­ße 8
D‑10117 Berlin

kontakt@irights-lab.de
Tele­fon: +49 30 40 36 77 230
Fax: +49 30 40 36 77 260