iRights.Lab bei der 2. mFUND-Kon­fe­renz des BMVI in Ber­lin

Dirk Michael Deckbar / Event Consult GmbH

Unter dem Motto „Daten als Motor für die Mobi­li­tät 4.0“ fand am 16. und 17. Okto­ber 2018 die 2. mFUND-Kon­fe­renz des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Ver­kehr und digi­ta­le Infra­struk­tur (BMVI) in Ber­lin statt. Als Part­ner der Begleit­for­schung des mFUND durf­te das iRights.Lab die Kon­fe­renz mode­rie­ren. Ziel der Kon­fe­renz war, die Pro­jekt­er­geb­nis­se zu prä­sen­tie­ren, und Inno­va­tio­nen und Anwen­dungs­per­spek­ti­ven im Zusam­men­hang mit der For­schungs­in­itia­ti­ve zu dis­ku­tie­ren. Ins­ge­samt wur­den mehr als 30 Foren und Work­shops ange­bo­ten.



Der Teilnehmer*innenkreis von knapp 500 Gäs­ten umfass­te ein brei­tes Fach­pu­bli­kum aus Poli­tik, Wis­sen­schaft, Wirt­schaft sowie Ver­bän­den, Kom­mu­nen, Ver­kehrs­be­trie­ben und einer Viel­zahl von Star­tups, die sich rege an den Gesprä­chen und Dis­kus­sio­nen betei­lig­ten.

Zu den Red­nern auf der Bühne gehör­te neben dem Par­la­men­ta­ri­schen Staats­se­kre­tär Stef­fen Bil­ger, MdB, auch der iRights.Lab-Direktor Phil­ipp Otto, der über die Wich­tig­keit des effi­zi­en­ten aber auch siche­ren Umgangs mit Daten in Berei­chen der Wirt­schaft, der Ver­wal­tung und der zivil­ge­sell­schaft­li­chen Arbeit refe­rier­te. Zugleich stell­te er auch eini­ge Ergeb­nis­se der Begleit­for­schung zum mFUND vor und wies unter ande­rem auf den zur Kon­fe­renz erschie­ne­nen zwei­ten Data-Gover­nan­ce-Report hin, den Sie hier zum Down­load fin­den.

Das iRights.Lab orga­ni­sier­te im Anschluss an die Eröff­nung der Kon­fe­renz meh­re­re Work­shops, u.a. zum Thema „Grund­mo­ti­ve des Daten­schut­zes und die Rele­vanz von Pri­vat­heit“, und dis­ku­tier­te dabei unter ande­rem die rechts­kon­for­me Umset­zung der DSGVO und die Ver­in­ner­li­chung der Grund­sät­ze des Daten­schut­zes. Im eben­falls von uns ver­an­stal­te­ten Forum „Data Gover­nan­ce“ ging es darum, Behör­den und Unter­neh­men zu befä­hi­gen, eige­ne Regeln und Struk­tu­ren für den Umgang mit den von ihnen ver­wal­te­ten und ver­wen­de­ten Daten auf­zu­set­zen und gleich­zei­tig deren Schutz und Sicher­heit zu gewäh­ren.
Einen aus­führ­li­chen Bericht zur Kon­fe­renz fin­den Sie auf der Web­site des BMVI.

Impres­sio­nen zur Kon­fe­renz fin­den Sie in unse­rer Flickr-Gale­rie