Expertise

Das iRights.Lab ist durch seine breite fachliche Aufstellung und internationale Vernetzung in der Lage, eine Vielzahl von gesellschaftlichen Fragestellungen zu bearbeiten, die sich durch die Digitalisierung ergeben. Wir erarbeiten verständliche, differenzierte und vor allem praktikable Lösungen.

Wir sind unabhängig und arbeiten überparteilich. Das ermöglicht es uns, ergebnisoffene Analysen durchzuführen und unvoreingenommene Antworten zu geben. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, immer die Interessen der Öffentlichkeit und der Gesellschaft zu berücksichtigen. Dies gilt gerade bei komplizierten, strittigen oder noch nicht entwickelten Themenbereichen.

Wir bieten insbesondere die folgenden Leistungen an:

Politische Beratung
Zu den Kernbereichen unserer Arbeit gehören Analysen aktueller politischer Fragestellungen sowie strategische Planungen für und mit Institutionen, Behörden, Abgeordneten und Interessengruppen in Fragen der Digitalpolitik. Dabei erstellen wir auch ganzheitliche Konzepte zur Ausrichtung von Institutionen zu digitalen Themen- und Aktivitätsbereichen.
Erstellung von Studien, Analysen und Gutachten
Wir behalten die spannenden und relevanten Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung permanent im Auge. Das ermöglicht es uns, nahezu jedes Thema in diesem Kontext tiefgehend und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu untersuchen. Wir interessieren uns insbesondere für aktuelle und noch ungelöste Probleme und geben mögliche Antworten darauf.
Angewandte Forschung und Begleitforschung
Eine unserer Stärken liegt in fundierten Untersuchungen digitaler Fragestellungen. Dabei decken wir von der Konzeption, über die Durchführung bis hin zur Publikation und Nachbereitung alle Arbeitsschritte ab.
Briefing und Hintergrundexpertise
Durch unsere interdisziplinäre Ausrichtung verfügen wir über Expertise in den unterschiedlichsten Bereichen der Digitalisierung. Dies ermöglicht es uns, Organisationen aber auch Einzelpersonen mit dem erforderlichen Wissen über spezifische Themenkomplexe auszustatten und sie kontinuierlich oder auch punktuell mit dem nötigen Know-how zu unterstützen.
Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen
Egal ob Tagung, Konferenz oder Panel, wir kümmern uns Events im In- und Ausland vom ersten Konzept bis zur Nachbereitung. Dafür können wir aus unserer reichhaltigen Erfahrung schöpfen.
Konzeption von Schulungen und internen Veränderungsprozessen
Bei Umstrukturierungen und Weiterbildungsmaßnahmen stehen wir Organisationen und Institutionen mit unserer Expertise zur Seite. Wir unterstützen Veränderungsprozesse im Sinne einer positiven Gestaltung und Anwendung der Digitalisierung.
Dialog- und Multi-Stakeholder-Prozesse
Wir bringen Interessenvertreter an einen Tisch und sorgen für eine angenehme Diskussionsatmosphäre, damit Lösungen entstehen, die zum Wohle aller sind. Außerdem entwickeln wir Prozesse, um Bevölkerungsgruppen für einen Dialog zu begeistern, die von Haus aus nicht digitalaffin oder aus anderen Gründen schwer erreichbar sind.
Publikationen und Informationsangebote
Wir erstellen prägnante und verständliche Publikationen, sowohl zu konkreten Fragestellungen der digitalen Welt, wie auch zu übergeordneten Trends, Entwicklungen und Zusammenhängen, sei es in Form einer umfangreichen Publikation, einer informativen Broschüre oder einer knappen Stellungnahme.
Strategische Prozessplanung und Umsetzung
Wir begleiten routiniert Veränderungsprozesse und setzen innovative Methoden zu deren Bewältigung ein. Zum Beispiel konzipieren wir passende Szenarien und Narrative, um komplexe Ideen zu vermitteln und Veränderungsprozesse für alle Beteiligten anschaulich darzustellen. Zudem helfen wir, bekannte Fallstricke zu vermeiden und von Beginn an erfolgreich zu planen.
Moderationen, Vorträge, Keynote-Speeches und Panelteilnahmen
Gerne stellen wir uns selbst hinter das Rednerpult, um Antworten auf die Fragen der Digitalisierung zu geben, den Anwesenden einen anschaulichen Einstieg in ein Spezialthema zu geben, oder gemeinsam ein Thema zu diskutieren. Wir bieten Vorträge und Moderationen für Einsteiger sowie für Fachleute an und decken eine breite Palette an Themen ab.
Internationale Vernetzung
In der digitalen Welt hat nur Erfolg, wer international agiert und über den Tellerrand schaut. Deshalb arbeiten wir mit unseren weltweiten Partnern eng zusammen und geben deren Expertise gerne weiter oder stellen direkten Kontakt her.
Presseinformationen
Wir stehen jederzeit für Presseanfragen zur Verfügung, wenn es darum geht, die mit der Digitalisierung einhergehenden nationalen wie internationalen Entwicklungen verständlich zu erklären.