Medi­en­pa­ket Big Data

Schüler*innen für das Thema Big Data begeistern

Wir wol­len die Digi­ta­li­sie­rung in die Schu­le brin­gen – mit hilf­rei­chem und gut auf­be­rei­te­tem Con­tent für Lehrer*innen und Schüler*innen. Des­halb haben wir ein OER-Medi­en­pa­ket im Auf­trag der SIE­MENS Stif­tung ent­wi­ckelt, das das Buzz-Thema „Big Data“ behan­delt.
Das Medi­en­pa­ket ist in drei Teile geglie­dert:
• Teil A – Ein­füh­rung
• Teil B – Pra­xis­bei­spie­le
• Teil C – Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen

In Teil A wird der Begriff Big Data defi­niert sowie Bei­spie­le, Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen genannt. Teil B zeigt Pra­xis­bei­spie­le, wie Big Data im All­tag funk­tio­niert. Die Bei­spie­le sind gra­fisch visua­li­siert und wer­den jeweils in Sach­in­for­ma­tio­nen erklärt. Teil C behan­delt zen­tra­le Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen. Dabei wird sowohl auf die Auf­ga­ben von Unter­neh­men, Staat und Gesell­schaft als auch auf die jeder und jedes Ein­zel­nen gese­hen.
Die Teile A und B sind geeig­net ab Klas­se 7, die Medi­en aus Teil C bie­ten sich ab der 10. Klas­se an. Die Medi­en sind an der Stra­te­gie der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz „Bil­dung in der digi­ta­len Welt“ aus­ge­rich­tet. Je nach Lehr­plan sind sie vor allem für die Fächer Infor­ma­tik, Tech­nik, Sozi­al­kun­de und Ethik geeig­net.

Nach­fol­gend fin­den Sie eine Link-Über­sicht, mit der Sie zu den jewei­li­gen Inhal­ten im Medi­en­por­tal der SIE­MENS Stif­tung gelan­gen. Die Glie­de­rung folgt dem Leit­fa­den zum KI-Medi­en­pa­ket, den Sie hier her­un­ter­la­den kön­nen.


Er dient dazu, sich im Medi­en­pa­ket „Big Data“ zu ori­en­tie­ren, indem er einen Über­blick über den inhalt­li­chen Zusam­men­hang und einen Vor­schlag zur metho­disch-didak­ti­schen Ver­wen­dung und Rei­hen­fol­ge der Medi­en gibt. Außer­dem ent­hält er eine the­ma­ti­sche Ein­füh­rung in das Thema „Big Data“.


Das gesam­te Medi­en­pa­ket kön­nen Sie über die­sen Link her­un­ter­la­den oder ein­zeln über die fol­gen­den Links. Es fällt unter die CC BY-NC-SA-Lizenz, das heißt, Sie dür­fen den Con­tent

  • ver­än­dern, z.B. neue Text oder Gra­fi­ken in ein Arbeits­blatt ein­fü­gen,
  • welt­weit ver­brei­ten (auch das ver­än­der­te Medi­um) oder
  • neu zusam­men­stel­len, z. B. zwei Gra­fi­ken vom Medi­en­por­tal kom­bi­nie­ren.

Vor­aus­set­zung ist, dass Sie den Namen des Rech­te­inha­bers ange­ben, even­tu­el­le Ver­än­de­run­gen nen­nen, das Medi­um unter den glei­chen Bedin­gun­gen wei­ter­ge­ben und das Mate­ri­al nicht für kom­mer­zi­el­le Zwe­cke nut­zen.

Das iRights.Lab hat für das Medi­en­por­tal der SIE­MENS Stif­tung eben­so Medi­en­pa­ke­te zu den The­men „Künst­li­che Intel­li­genz“ und „Algo­rith­men“ erstellt. Diese fin­den Sie hier:
Medi­en­pa­ket „Künst­li­che Intel­li­genz„
Medi­en­pa­ket „Algo­rith­men“ (noch nicht ver­öf­fent­licht).


Ein­füh­rung Big Data (Teil A)

All­ge­mei­ne Ein­füh­rung
Gra­fik „Big Data – Ein­füh­rung“
Sach­in­for­ma­ti­on „Big Data – Ein­füh­rung“

Begriffs­klä­rung „Big Data“
Sach­in­for­ma­ti­on „Big Data – Begriffs­de­fi­ni­ti­on“
Gra­fik „Big Data – Die drei Vs“

Begriffs­er­klä­rung „Data Mining„
Sach­in­for­ma­ti­on „Big Data – Die Ver­fah­ren hin­ter dem Begriff“
Gra­fik „Big Data – Das Ver­fah­ren Data Mining“
Info­mo­dul „Big Data – Data Mining“

Ver­an­schau­li­chung durch Video und Unter­richts­idee
Erklär­vi­deo „Big Data – Loki und die Daten“
Unter­richts­idee „Big Data – Wie funk­tio­niert es und warum ist das in mei­nem Leben wich­tig? (Pro- und Kon­tra-Dis­kus­si­on)“

Arbeits­blatt All­tags­be­zug zu „Big Data„
Arbeits­blatt „Big Data – Daten­spu­ren“ (mit Lösungs­blatt)

Nach­be­rei­tung anhand Inter­view mit Leit­fra­gen
Audio-Inter­view „Big Data – Daten­schutz und infor­ma­tio­nel­le Selbst­be­stim­mung“


Pra­xis­bei­spie­le „Big Data“ (Teil B)

Ein­füh­rung der Pra­xis­bei­spie­le
Gra­fik „Big Data in der Pra­xis“
Sach­in­for­ma­ti­on „Big Data in der Pra­xis“

1. Pra­xis­bei­spiel: Big Data und das Inter­net der Dinge
Sach­in­for­ma­ti­on „Big Data Pra­xis­bei­spiel – Inter­net der Dinge“
Gra­fik „Big Data Pra­xis­bei­spiel – Inter­net der Dinge“
2. Pra­xis­bei­spiel: Big Data und Cloud-Com­pu­ting
Sach­in­for­ma­ti­on „Big Data Pra­xis­bei­spiel – Cloud-Com­pu­ting“
Gra­fik „Big Data Pra­xis­bei­spiel – Cloud-Com­pu­ting“
3. Pra­xis­bei­spiel: Big Data und vir­tu­el­le Spie­le­wel­ten
Sach­in­for­ma­ti­on „Big Data Pra­xis­bei­spiel – Vir­tu­el­le Spiel­wel­ten wie
Poké­mon Go“

Gra­fik „Big Data Pra­xis­bei­spiel – Vir­tu­el­le Spiel­wel­ten“
4. Pra­xis­bei­spiel: Big Data und per­so­na­li­sier­te Online-Wer­bung
Sach­in­for­ma­ti­on „Big Data Pra­xis­bei­spiel – Per­so­na­li­sier­te Online-Wer­bung„
Gra­fik „Big Data Pra­xis­bei­spiel – Per­so­na­li­sier­te Online-Wer­bung“
5. Pra­xis­bei­spiel: Big Data und daten­ba­sier­ter Wahl­kampf
Sach­in­for­ma­ti­on „Big Data Pra­xis­bei­spiel – Daten­ba­sier­ter Wahl­kampf“
Gra­fik „Big Data Pra­xis­bei­spiel – Daten­ba­sier­ter Wahl­kampf“

Mei­nungs­bil­dung der Schüler*innen zu Big Data
Arbeits­blatt „Big Data – Tracking wäh­rend des Unter­richts“ (mit Lösungs­blatt)


Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen von Big Data (Teil C)

The­ma­ti­sche Hin­füh­rung zu gesamt­ge­sell­schaft­li­chen Ent­wick­lun­gen
Gra­fik „Big Data – Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen“
Sach­in­for­ma­ti­on „Big Data – Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen“

Bei­spiel Weara­bles
Tafel­bild „Big Data – Weara­bles: Bei­spie­le, Ein­satz­ge­bie­te, Chan­cen und
Her­aus­for­de­run­gen“

Info­mo­dul „Weara­bles“
Link­lis­te „Big Data – Link­lis­te“

Inter­view zur Bedeu­tung von Big Data in unse­rer Gesell­schaft
Audio-Inter­view „Big Data – Bedeu­tung in unse­rer Gesell­schaft“

Zukunfts­sze­na­ri­en
Arbeits­blatt „Big Data – Zukunfts­sze­na­ri­en“ (mit Lösungs­blatt)

Das Lab

Schüt­zen­stra­ße 8
D‑10117 Ber­lin

kontakt@irights-lab.de
Tele­fon: +49 30 40 36 77 230
Fax: +49 30 40 36 77 260