Medi­en­pa­ket Algo­rith­men in unse­rem All­tag

Wir wol­len die Digi­ta­li­sie­rung in die Schu­le brin­gen – mit hilf­rei­chem und gut auf­be­rei­te­tem Con­tent für Lehrer*innen und Schüler*innen. Des­halb haben wir ein OER-Medi­en­pa­ket im Auf­trag der SIE­MENS Stif­tung ent­wi­ckelt, das das Buzz-Thema „Algo­rith­men“ behan­delt.
Es wird erläu­tert, was hin­ter dem Begriff „Algo­rith­men“ steckt und unter­schied­li­che Sze­na­ri­en, der Stand der Tech­nik sowie Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen von Algo­rith­men wer­den auf­ge­zeigt. Immer wie­der wird dabei Bezug auf die Lebens­wirk­lich­keit der Schüler*innen genom­men.
Das Medi­en­pa­ket ist in drei Teile geglie­dert:

• Teil A – Ein­füh­rung
• Teil B – Pra­xis­bei­spie­le
• Teil C – Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen

Teil A „Ein­füh­rung“ und Teil B „Pra­xis­bei­spie­le“ sind ins­be­son­de­re für den Ein­satz ab Klas­se 7 in den Fächern Infor­ma­tik, Tech­nik sowie Wirt­schafts- und Rechts­leh­re denk­bar. Teil A dient dazu, ein grund­sätz­li­ches Ver­ständ­nis für das Thema zu ent­wi­ckeln und die Schü­le­rin­nen und Schü­ler für eine wei­te­re Aus­ein­an­der­set­zung zu inter­es­sie­ren.
In Teil B wer­den ver­schie­de­ne Pra­xis­bei­spie­le zu Algo­rith­men aus der Lebens­welt der Schü­le­rin­nen und Schü­ler behan­delt, um die Rele­vanz und All­ge­gen­wär­tig­keit die­ses The­mas zu ver­an­schau­li­chen und anhand der kon­kre­ten Bei­spie­le zu erklä­ren, wie Algo­rith­men in die­sem Zusam­men­hang arbei­ten. Dadurch wer­den die Funk­ti­ons­wei­se und der Zusam­men­hang zum All­tag greif­bar sowie nach­voll­zieh­bar.
Die Inhal­te, Auf­ga­ben und Zusam­men­hän­ge von Teil C „Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen“ sind kom­ple­xer und set­zen ent­spre­chen­de kogni­ti­ve Fähig­kei­ten vor­aus. Dar­über hin­aus stel­len sie ver­stärkt gesell­schaft­li­che und poli­ti­sche Zusam­men­hän­ge her. Des­we­gen eig­net sich der Teil ab Klas­se 10, zusätz­lich für die Fächer Ethik und Sozi­al­kun­de.

Nach­fol­gend fin­den Sie eine Link-Über­sicht, mit der Sie zu den jewei­li­gen Inhal­ten im Medi­en­por­tal der SIE­MENS Stif­tung gelan­gen. Die Glie­de­rung folgt dem Leit­fa­den zum KI-Medi­en­pa­ket, den Sie hier her­un­ter­la­den kön­nen.

Er dient dazu, sich im Medi­en­pa­ket „Algo­rith­men in unse­rem All­tag“ zu ori­en­tie­ren, indem er einen Über­blick über den inhalt­li­chen Zusam­men­hang und einen Vor­schlag zur metho­disch-didak­ti­schen Ver­wen­dung und Rei­hen­fol­ge der Medi­en gibt. Außer­dem ent­hält er eine the­ma­ti­sche Ein­füh­rung in das Thema „Algo­rith­men“.

Das gesam­te Medi­en­pa­ket kön­nen Sie über die­sen Link her­un­ter­la­den oder ein­zeln über die fol­gen­den Links. Es fällt unter die CC BY-NC-SA-Lizenz, das heißt, Sie dür­fen den Con­tent

  • ver­än­dern, z.B. neue Text oder Gra­fi­ken in ein Arbeits­blatt ein­fü­gen,
  • welt­weit ver­brei­ten (auch das ver­än­der­te Medi­um) oder
  • neu zusam­men­stel­len, z. B. zwei Gra­fi­ken vom Medi­en­por­tal kom­bi­nie­ren.

Vor­aus­set­zung ist, dass Sie den Namen des Rech­te­inha­bers ange­ben, even­tu­el­le Ver­än­de­run­gen nen­nen, das Medi­um unter den glei­chen Bedin­gun­gen wei­ter­ge­ben und das Mate­ri­al nicht für kom­mer­zi­el­le Zwe­cke nut­zen.

Das iRights.Lab hat für das Medi­en­por­tal der SIE­MENS Stif­tung eben­so Medi­en­pa­ke­te zu den The­men „Big Data“ und „Künst­li­che Intel­li­genz“ erstellt. Diese fin­den Sie hier:
Medi­en­pa­ket „Big Data„
Medi­en­pa­ket „Künst­li­che Intel­li­genz“


Ein­füh­rung Algo­rith­men (Teil A)

The­ma­ti­sche Ein­füh­rung und Begriffs­de­fi­ni­ti­on
Gra­fik „Algo­rith­men – Ein­füh­rung: Algo­rith­men im All­tag – Zäh­ne­put­zen“
Sach­in­for­ma­ti­on „Algo­rith­men – Begriffs­de­fi­ni­ti­on Algo­rith­mus und algo­rith­mi­sches Sys­tem“
Unter­richts­idee „Algo­rith­men – Der mensch­li­che Algo­rith­mus“

Funk­ti­ons­wei­sen von Algo­rith­men
Erklär­vi­deo „Algo­rith­men – Loki und die Algo­rith­men“
Gra­fik „Algo­rith­men – Bei­spie­le für Algo­rith­men“
Sach­in­for­ma­ti­on „Algo­rith­men – Bei­spie­le für Algo­rith­men und wie sie funk­tio­nie­ren“

Rele­vanz von Algo­rith­men
Audio-Inter­view „Algo­rith­men – Algo­rith­mi­sche Sys­te­me, Daten­samm­lung und Daten­schutz“
Mul­ti­ple-Choice-Test „Algo­rith­men – Algo­rith­mi­sche Sys­te­me, Daten­samm­lung und Daten­schutz“


Pra­xis­bei­spie­le Algo­rith­men (Teil B)

1. Pra­xis­bei­spiel: Ein­fa­che Suche im Inter­net
Gra­fik „Algo­rith­men Pra­xis­bei­spiel – ein­fa­che Suche im Inter­net“
Sach­in­for­ma­ti­on „Algo­rith­men Pra­xis­bei­spiel – ein­fa­che Suche im Inter­net“
Gra­fik, inter­ak­tiv „Algo­rith­men – ein­fa­che Suche im Inter­net“

2. Pra­xis­bei­spiel: Coo­kies und Web­tracking am Bei­spiel per­so­na­li­sier­ter Wer­bung
Gra­fik „Algo­rith­men Pra­xis­bei­spiel – Coo­kies und per­so­na­li­sier­te Wer­bung“
Sach­in­for­ma­ti­on „Algo­rith­men Pra­xis­bei­spiel – Coo­kies und Web­tracking am Bei­spiel per­so­na­li­sier­ter Wer­bung“

3. Pra­xis­bei­spiel: Daten­kom­pres­si­on am Bei­spiel MP3
Gra­fik „Algo­rith­men Pra­xis­bei­spiel – Daten­kom­pres­si­on am Bei­spiel MP3
Sach­in­for­ma­ti­on „Algo­rith­men Pra­xis­bei­spiel – Daten­kom­pres­si­on am Bei­spiel MP3

4. Pra­xis­bei­spiel: Per­so­na­li­sier­te Lern­soft­ware
Gra­fik „Algo­rith­men Pra­xis­bei­spiel – per­so­na­li­sier­te Lern­soft­ware“ Sach­in­for­ma­ti­on „Algo­rith­men Pra­xis­bei­spiel – per­so­na­li­sier­te Lern­soft­ware“

Ergeb­nis­si­che­rung Pra­xis­bei­spie­le
Arbeits­blatt „Algo­rith­men – Pra­xis­bei­spie­le im Ver­gleich“ (mit Lösungs­blatt)


Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen von Algo­rith­men (Teil C)

Ein Über­blick
Gra­fik „Algo­rith­men – Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen algo­rith­mi­scher Sys­te­me“
Sach­in­for­ma­ti­on „Algo­rith­men – Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen algo­rith­mi­scher Sys­te­me“
Gra­fik, inter­ak­tiv „Algo­rith­men – Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen algo­rith­mi­scher Sys­te­me“
Zuord­nungs­auf­ga­be „Algo­rith­men – Chan­cen algo­rith­mi­scher Sys­te­me“

Algo­rith­men und sozia­le Medi­en
Gra­fik „Algo­rith­men – Öffent­lich­keit: algo­rith­mi­sche Sys­te­me in sozia­len Medi­en“
Sach­in­for­ma­ti­on „Algo­rith­men – Öffent­lich­keit: algo­rith­mi­sche Sys­te­me in sozia­len Medi­en“

Algo­rith­men und Ethik
Audio-Inter­view „Algo­rith­men – Algo­rith­mi­sche Sys­te­me und Dis­kri­mi­nie­rung“
Mul­ti­ple-Choice-Test „Algo­rith­men – Algo­rith­mi­sche Sys­te­me und Dis­kri­mi­nie­rung“
Arbeits­blatt „Algo­rith­men – Ethik­dis­kus­si­on“ (mit Lösungs­blatt)

Das Lab

Schüt­zen­stra­ße 8
D‑10117 Ber­lin

kontakt@irights-lab.de
Tele­fon: +49 30 40 36 77 230
Fax: +49 30 40 36 77 260